Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 18.7.2014:

Was ist wahr?

Die Sache mit der Wahrheit.

Immer wieder einmal lesen wir in der – elektronischen oder gedruckten – Zeitung, das Nahrungsmittel xy sei alles andere als so gesund wie bisher angenommen. Neue Forschungsergebnisse der Universität Soundso hätten ergeben, dass es den Schadstoff yz enthalte, der in den Körper des Konsumierenden gelange und eine tödliche Krankheit hervorrufen oder die Lebenserwartung verringern könne. Was ist nun wahr: Die bis anhin geltende Überzeugung, das Nahrungsmittel sei gesund oder die neue Erkenntnis? Und wenn in solchen Fällen immer die neuere Erkenntnis richtig sein sollte, was ist dann wahr, wenn die heutige Erkenntnis dereinst durch wieder neue Forschungsergebnisse über den Haufen geworfen wird? Ist gar die Aussage richtig, das heutige Wissen sei immer nur der aktuelle Stand der Irrtumslehre?

Die katholische Kirche versteht sich als una sancta, als einzig wahre Kirche. Ein Prediger in der Marktgasse hat kürzlich ausgerufen, hier in der Bibel stehe die einzige Wahrheit. Andere Religionen erheben den gleichen Anspruch für ihre Lehre. Welche Wahrheit gilt nun? Und was ist für jemanden wahr, der oder die weder der einen noch der anderen Religion angehört?

Nach strafbaren Handlungen werden normalerweise Zeugen über den Tathergang befragt. Da kommt es immer wieder vor, dass die eine Zeugin mit Überzeugung etwas schildert, was der andere Zeuge mit der genau gleichen Überzeugung komplett anders erlebt hat. Bei Verkehrsdelikten kommt es durchaus auch vor, dass die einen Zeugen absolut sicher sind, die Ampel sei auf rot gestanden, als der fragliche Autofahrer über die Kreuzung fuhr, während andere Zeuginnen absolut sicher sind, die Ampel habe grün gezeigt. Was ist nun wahr?

Es gab eine Zeit, da mussten Babys unbedingt auf den Bauch gelegt werden, weil das Liegen auf dem Rücken lebensgefährlich sei. Und es gibt eine Zeit, da müssen sie unbedingt auf den Rücken gelegt werden, weil das Liegen auf dem Bauch lebensgefährlich sei.

Nach Verkehrsunfällen oder bei schweren Erkrankungen ziehen die Versicherungen, bei denen es um ihre Zahlungspflicht geht, sehr viel ärztliche Experten bei. Wenn dieser eine Beurteilung abgibt, die die Versicherung nicht gerne sieht, kommt es vor, dass ein weiteres Gutachten eingeholt wird. Dabei geschieht es immer wieder, dass das zweite zu einem komplett – aber auch wirklich komplett – anderen Ergebnis kommt. Was ist nun die Wahrheit? Ähnliches auch bei anderen Fachkompetenzen, etwa bei einer Liegenschaftenschätzung. Hier kann es vorkommen, dass zwei verschiedene Experten an den Ort bestellt werden, um ihre Meinung kundzutun, und beide nicht nur zu anderen Ergebnissen kommen, sondern sogar entsetzt sind über die andere Meinung. Was ist hier wahr?

Das und vieles andere führt mich zur Erkenntnis (!): Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Die kritische Leserin, der kritische Leser wird nun sagen: Dann ist auch diese Erkenntnis der Schreibenden nicht wahr. Und dem kann ich dann nichts entgegensetzen.


Ruth Huber,
18.7.2014, 113. Jahrgang, Nr. 43.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.