Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 23.6.2018:

Wir Menschen schaffen die Fakten selber:

Betrug, Lügen und Verantwortung.

Ob Raiffeisen, Post oder Politik. Wir Menschen schaffen die Fakten immer selber. Der Trick dabei: Wir erklären die Fakten zu Grundlagen und machen uns aus der Verantwortung. Danach wissen wir nichts mehr davon. Denn würden wir uns aus der Verantwortung stehlen, hätten wir ein schlechtes Gewissen. Ja mehr noch, wir hätten vielleicht die Fakten, die wir mit Betrug und Lügen geschaffen haben niemals - wie zum Beispiel die Geldpolitik bei Raiffeisen und Post - zur Grundlage gemacht. Wir hätte nie sagen können, dass alles in Ordnung sei und dass wir nichts davon gewusst hätten.

Zugegeben, es ist schwierig Machtmenschen an den Karren zu fahren, schon gar nicht wenn man ihn selber ist. Wir Menschen sind die Fakten selber! Der Umkehrschluss, dass wir die Grundlage sind und damit Fakten bilden ist falsch. Die Fälschung geht aber noch weiter. Wir sind uns gewohnt, Fakten und Grundlagen gleichzusetzen. So wird die getrickste Buchhaltung bei Postauto und Post zur unabänderlichen Voraussetzung. Sie ist Grundlage und Faktum zugleich, sodass Jahrzehnte lang damit Subventionen erschlichen werden, ohne dass ein Mensch differenzieren kann. Wenn seine Heiligkeit, ein Machtmensch über Jahre hinweg ungehobelte Spesen bezieht, so muss und kann es nicht wundern, dass diese Trickkiste nie aufgeflogen ist. Wer will schon auf Grundlagen und Fakten seiner Heiligkeit den Job verlieren?

Wir Menschen schaffen Fakten und können damit Grundlagen verändern. Aber niemals werden Grundlagen zu Fakten, um daraus Schlüsse zu ziehen. Es braucht immer beides: die Grundlagen und die Fakten. Fakt ist, dass die Novartis ein Immunpräparat für CHF 50 0000 pro Einzelperson und Behandlung auf den Markt gebracht hat. Ist das nun die Grundlage für die Verteuerung der Krankenkassenprämien? Ist das die Grundlage dafür, dass allein die Pharmaindustrie Fortschritt und Wohlergehen in der medizinischen Versorgung bringt? Fakt ist, dass noch keine Pflanze gefunden wurde, die heilende Impulse auf die Bauchspeicheldrüse abgeben kann. Ist das die Grundlage, um Bauchspeicheldrüsenkrebs als unheilbar zu erklären? Faktum ist, dass die klassische Medizin das Bindegewebe nicht behandeln kann. Ist das die Grundlage dafür, mit chemischen Medikamenten die krankmachende Toxinbildung im Gewebe und in den Organen zurückzuhalten, weil es faktisch keine andere Lösung gibt?

Wer Grundlagen und Fakten wirtschaftlich und politisch gleichsetzt, wie zum Beispiel die Ruag mit Waffenproduktion und Waffenlieferungen ins In- und Ausland, findet sehr schnell. Nachahmer auch hier in Winterthur. Hier sind es Themen wie städtischer Landverkauf, Zentralisierung der Regierungsgeschäfte, Pensionskasse der städtischen Angestellten, Wirtschaftsförderung, Standort und Tourismus der Eulachstadt u.a.m., die immer wieder für Tricksereien und Schlagzeilen sorgen. Damit wird hiesigen Menschen nichts Böses unterstellt.

Doch die sorgfältigere Güterabwägung zwischen Fakten und Grundlagen im täglichen politischen und sozial-ökonomischen Geschäft wäre nicht nur wünschenswert. Sie ist notwendig und klug für eine zukunftsfähige und nachhaltige, auch für unsere Enkel würdige Stadt.


Heiner Dübi,
23.6.2018, 117. Jahrgang, Nr. 174.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.