Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 30.5.2018:

Bald ist es soweit:

Kult oder Wahnsinn?

Bald ist es soweit: Am 14. Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 und Gastgeber Russland spielt sein erstes Spiel gegen Saudi-Arabien. Aber eigentlich hat diese Fussball-WM schon längst begonnen, oder zumindest der Fußball-Weltmeisterschafts-Wahnsinn. Denn seit dem 26. März sind nämlich die beliebten und kultigen Panini-Sticker und -Alben wieder im Verkauf erhältlich. Das Jäger-& Sammlerherz schlägt höher und der Tausch- und Klebe-Spaß hat uns wieder fest im Griff. Die Panini-Bilder für die Fussball-WM in Russland finden reissenden Absatz. Auf den Pausenplätzen und auf dem Quartierspielplatz wird getauscht, was das Zeug hält. So manch ein Kind wird wohl in diesen Tagen mal mit Verspätung am Pult oder am Zmittagstisch eingetroffen sein.

Seit der WM 1970 in Mexiko bringt die italienische Firma "Panini" zu jeder Weltmeisterschaft ein Sammelalbum heraus. Es gibt Sticker von den Spielern aller teilnehmenden Nationen sowie Mannschaftsbilder, Bilder der Stadien und viele weitere Motive zum Sammeln. Die Schweiz sind absolute Sammel-& Klebe-Weltmeister. Nirgends auf der Welt werden so viele Panini-Bildchen verkauft wie hierzulande, deswegen erhielt die Schweiz für diese WM-Ausgabe eine Schweizer Sonderedition, in einem goldig glitzernden Gewand. Ausserdem soll das Papier von besserer Qualität sein und die neue "Crack-Back-Schutzlinie" ermöglicht ein einfacheres Abziehen der Bildli. Das ewige „Gnifu“ bis die Rückseite des Bildli endlich abgelöst ist, gehört also endlich der Vergangenheit an – eine echte, tolle Innovation! Im diesjährigen Album hat es auf 80 Seiten Platz für ganze 682 Sticker, so viele wie noch nie zuvor. Davon sind 576 Spielerporträts, 32 Länderwappen und Teambilder, 20 spezielle Turnierbilder sowie die 12 Stadien und am Schluss haben es noch 10 „Legenden“-Sticker ins Heft geschafft und die sind natürlich besonders begehrt!

Und dann hat es in der diesjährigen speziellen Schweizer Ausgabe nochmals eine Neuerung und die hat es meiner Meinung nach in sich. Auf der letzten Doppelseite des Heftes werden zwölf Extra-Sticker gesucht, welche man nur durch den Kauf von Coca-Cola-Pet-Flaschen erwerben kann. Ein genialer Marketingschachzug, keine Frage.

Doch wenn's darum geht, Kinder zum Konsum ungesunder Lebensmittel zu verleiten, hört für mich der Spass auf. Das ist einfach nicht mehr kultig. Ohne mich hier zum Gesundheitsapostel aufspielen zu wollen – denn dann müsste ich mich genauso dem Thema unnötiger Plastikverbrauch und den Abfallbergen annehmen – aber das Bildli-Sammeln war in unseren Kindertagen doch auch deshalb so populär, weil es so einfach und gleichzeitig so aufregend war. Kaufen, tauschen, kleben. Fertig.

Der Tauschhandel funktionierte bestens zwischen den verschiedensten Kulturen, oft auch ohne Worte. Und wer es geschafft hat, alle nötigen Kleber aufzutreiben war ein Held. Diese Einfachheit wünsche ich mir für das nächste Panini-WM Album zurück, damit der Kult nicht vollends zum Wahnsinn mutiert.


Bea Studler,
30.5.2018, 117. Jahrgang, Nr. 150.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.