Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 18.10.2015:

Sebastian Castellio:

Seine Idee des Religionsfriedens.

Wer war Sebastian Castellio? Er wurde vor 500 Jahren im französischen Savoyen geboren und lebte zwischen Genf und Basel, ein Reformator und Humanist, der sich mit Leidenschaft für die Gewissensfreiheit und gegen die Gewalt einsetzte, und der sein «Manifest der Toleranz» beinahe selbst mit dem Leben bezahlte. 1553 wurde im reformierten Genf auf Veranlassung von Calvin erstmals ein «Ketzer» bei lebendigem Leib verbrannt: Michael Servet. Dieses Geschehen hat einen Skandal ausgelöst, der die ganze Reformation erschütterte und fundamentale Fragen aufwarf. Welches Recht hat ausgerechnet die Reformation, Andersdenkende zu verfolgen? War sie nicht selbst Ergebnis andersdenkender Gewissens- und Glaubensüberzeugung gegenüber der katholischen Lehre? Darf man Ketzern anders als mit «geistlichen» Waffen begegnen? Was sagt die Bibel? Ist es ein Kampf von Toleranz gegen Intoleranz, Humanität gegen Fanatismus, Individualität gegen «Staats-Kirchen» Macht, Gewissen gegen Gewalt, Liebe Christi gegen Durchsetzung von doktrinärer Religion?

Die Vorwürfe, die Castellio gegen Calvin richtete, wogen schwer. Die Hinrichtung Servets war für ihn ein grosses Verbrechen, das er mit aller Schärfe theologisch, humanistisch und aus seiner Glaubensgewissheit verurteilte. In seiner Streitschrift De haereticis, in der er sich zusammen mit andern Autoren damit auseinandersetzte, ob man Ketzer verfolgen soll oder wie überhaupt mit ihnen zu verfahren sei, begründete er seine tiefe Ablehnung von Calvins Handeln aus seiner tiefsten christlichen Überzeugung und seinem tiefsten Glauben. Die Obrigkeit, das war Castellio wichtig, dürfe nur gegen gesellschaftliches Verfehlen einschreiten aber sei nicht imstande, über den Glauben zu urteilen. Dieser sei eine Frage des individuellen Gewissens und nicht die Angelegenheit einer staatlichen oder kirchlichen Autorität.

Das war zu dieser Zeit eine bahnbrechende These, denn die Herausforderung der Reformationszeit war ja gerade, die zerbrochene christliche Welt wieder zu einer religiösen Einheit zu führen. Männer wie Luther und Calvin konnten sich nicht vorstellen, Ordnung und Ruhe zu schaffen ohne diese Einheit. Für Calvin war deren Auflösung die Ursache der Gewalt, deshalb mussten Elemente wie Servet, die ein theologisches Dogma, nämlich die Dreieinigkeit in Frage stellten, verschwinden und jeglichem gesellschaftlichen Einfluss radikal entzogen werden, im Namen des Christentums. Die Folge dieser Vorstellung waren ja dann eben Religionskriege, wo man versuchte, durch Töten, Scheiterhaufen oder Vertreiben der Andersgläubigen wieder eine Einheit herzustellen. In Castellios Augen war das verwerflich.

Und was spielt sich in der Gegenwart ab? Die heutigen Religionskriege, Boko Haram, IS sind nur Fortsetzungen des grausamen Mittelalters. Castellio sah die Lösung nicht darin, eine Einheit herzustellen, sondern Verschiedenheit zu akzeptieren. Und das als einer, für den der Massstab für die Wahrheit die Nachfolge Christi war. Seine Gedanken sind nach 500 Jahren brandaktuell.


Maja Ingold,
18.10.2015, 114. Jahrgang, Nr. 291.

Artikel als PDF downloaden

Standpunkte:

19.10.2015, 12:40 Uhr.

Herbert Danzer schrieb:

Lesetipp: Stefan Zweig: «Castellio gegen Calvin oder Ein Gewissen gegen die Gewalt» (http://gutenberg.spiegel.de/buch/castellio-gegen-calvin-oder-ein-gewissen-gegen-die-gewalt-6866/1)


Veröffentlichen Sie Ihren

Standpunkt*:

Verbleibende Zeichen: 777 von 777

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.