Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 11.8.2015:

Der Traum vom Ende des Winters:

Dieses Europa ist es nicht.

«Ich hab geträumt der Winter wär vorbei. Du warst hier und wir waren frei», so machten uns «Ton Steine Scherben» in den 1970er Jahren immer ein bisschen Hoffnung. Aber sie wussten auch, wo dieser Traum von einem besseren Leben keine Wirklichkeit war: «Dieses Land ist es nicht.»

Würde der Sänger, Rio Reiser, noch leben, der Song würde heute von Europa handeln. Davon, dass eine Hoffnung damit verbunden war, die von der Erfahrung des Krieges und vom Wissen um die Möglichkeiten des Kontinents genährt wurde, der die Aufklärung hervorbrachte. Er würde singen vom Traum, den Menschen mit diesem Europa verbinden, die hierher fliehen müssen vor Gewalt, Verfolgung, Not.

Aber die «Scherben» würden auch heute noch fragen, gibt es diesen Ort, wo all das Wirklichkeit ist? Und würden antworten: Dieses Europa ist es nicht.

Seit Ende Januar dieses Jahres versucht die SYRIZA-geführte Regierung in Griechenland einen gesellschaftlichen Prozess in Gang zu halten, von dem es abhängt, ob in Europa in absehbarer Zeit überhaupt eine Alternative zum kapitalistischen Wettbewerbsregime möglich ist. Dass dieses «Andere» in Griechenland erreicht hat, dass ihre Regierung den «Institutionen» der Gläubiger ein Nein entgegengeschleudert hat, dass sich anderswo Bewegungen an diesem Nein orientieren, das ist es, was die Reaktion der Kräfte des Status quo befeuert. Nicht um ein oder zwei Milliarden Krümel in einem Kreditprogramm geht es, sondern darum, ob die, die eine Alternative wollen, politisch den Fuss in die Tür der ganzen Bäckerei halten können.

In Griechenland stehen die Spielräume linker, demokratischer – überhaupt von Politik auf dem Spiel. SYRIZA hat sich dabei auf das Spielfeld des Gegners begeben. Das macht die Sache so schwierig und widersprüchlich. Doch wie sonst als unter den gegenwärtigen Bedingungen könnte ein Kampf um einen grundlegenden Richtungswechsel geführt werden?

Die EU ist in ihrer gegenwärtigen Form und angesichts der Kräfteverhältnisse ein neoliberales Projekt, das weder den Interessen der Mehrheit entspricht noch auf begeisterte Zustimmung stösst. Dort, wo das System grösseren Teilen der Bevölkerung etwas übrig lässt, in dem man sich einrichten kann, herrscht noch passiver Konsens. Dort, wo die sozialen Folgen des real existierenden Kapitalismus schon schärfer zutage treten wachsen die Gegenbewegungen.

Und es nimmt weltweit die Zahl derer zu, die flieht. Denn das heutige Europa, hat seinen relativen Wohlstand über Jahrhunderte global zusammengeraubt und ihn errichtet auf Trümmerfeldern jenseits seiner Grenzen. Zehntausende hat die Gefahr, an Europas hochgerüsteten Aussengrenzen zu sterben, keine Angst mehr gemacht, weil die Aussichten zu Hause noch schrecklicher waren.

Solidarität mit ihnen hat man in unseren Breitengraden vielen ausgetrieben – mit rassistischer Propaganda und der Lüge, man könne sich nur in Konkurrenz zu anderen den Zumutungen des kapitalistischen Alltags erwehren. In Konkurrenz zu jenen, mit denen man doch in Wahrheit seine Interessen teilt.

Es anders zu machen bleibt möglich. Hier, in Athen, weltweit. Damit der Winter irgendwann vorbei ist.


Ludi Fuchs,
11.8.2015, 114. Jahrgang, Nr. 223.

Artikel als PDF downloaden

Zu diesem Artikel wurde noch kein Standpunkt abgegeben.

 

Veröffentlichen Sie als erste Person Ihren

Standpunkt*:

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.