Logo Wandzeitung
Herausgeber: Guido Blumer & Roger Rutz.
Archiv:   Blog:   Echo:   Home:   Kontakt:   Leitbild:   Partner:   Sponsoren:   Twitter

«Wandzeitung» vom 26.4.2017:

Immer diese Probleme:

Wenn das Leben nicht rund verläuft.

Immer wieder stellt uns das Leben vor grosse Herausforderungen, die wir gewollt oder ungewollt meistern müssen. Diese Herausforderungen machen uns, ohne dass wir dies beeinflussen können, zu den Menschen, die wir sind. Sie machen uns stärker und reifer.

Diese Sätze muss ich mir auch momentan oft einreden. Denn einmal mehr verläuft mein Leben anders, als ich es mir erhofft hatte. Ich habe den Eignungstest für einen Studiengang nicht bestanden, bei welchem ich dachte, das wäre genau mein Ding. Nun verliere ich neben Selbstbewusstsein auch ein weiteres Jahr und muss mir einen anderen Job und einen Studiengang suchen. Dies ist nur eine vieler Situationen in meinem Leben, mit der ich nicht gerechnet habe und im ersten Moment einfach nicht mehr weiter wusste. Meine Familie wird leider in regelmässigen Abständen immer wieder von neuen Problemen eingeholt. Und oftmals sind es leider keine alltäglichen Problemchen, sondern Schicksalsschläge, die einen monatelang beschäftigen und bedrücken. Wir sind eine grosse Familie und haben einen sehr starken Zusammenhalt. Wenn es jemandem nicht gut geht, so hat er immer viele, die ihm zur Seite stehen. Dementsprechend ist man jedoch auch öfters mit Problemen konfrontiert. Und wie könnte es auch anders sein, gibt es auch momentan mehrere Dinge, die Kopfzerbrechen auslösen.

Umso mehr ärgert es einen, wenn dann nicht einmal die Zukunftsplanung, beziehungsweise einen erster Schritt davon, nicht so verläuft, wie eigentlich gewünscht.

Nun möchte ich aber kein Mitleid erwecken, denn leider haben ja alle Menschen ihre Probleme und müssen damit umgehen – manchen gelingt es besser, manchen schlechter. Manchen sieht man sie auf den ersten Blick an, andere wissen sie zu vertuschen. Bei manchen sind es nur Kleinigkeiten, während andere tagein, tagaus mit ihnen kämpfen. Die Herausforderung ist der gute Umgang mit diesen Problemen. Ich bin überzeugt davon, dass man dies erlernen kann beziehungsweise, dass man mit den Jahren abgehärtet wird. Ich zumindest kann in meinen jungen Jahren schon sagen, dass man mich nicht mehr ganz so schnell aus der Bahn wirft, da die vielen Geschehnisse im Leben meine Persönlichkeit gestärkt haben.

Und somit komme ich auch in der jetzigen Situation wieder zu dem Punkt, in dem ich mir klar machen muss, dass alles aus einem bestimmten Grund passiert. Auch wenn ich mich nun ärgere und gerade keine Ahnung habe, wie meine Zukunft aussieht, irgendwann werde ich zurückblicken und mir eingestehen, dass es einfach so kommen musste.


Salome Weber,
26.4.2017, 116. Jahrgang, Nr. 116.

Artikel als PDF downloaden

Standpunkte:

18.8.2017, 10:31 Uhr.

Jeannine schrieb:

Liebe Salome. Ob du nun jung oder alt bist, dich rumkämpfst mit kleinen oder grossen Problemen, die Zukunft klar und sonnig erscheint, oder eher unklar und neblig, du wirst dein Ding durchziehen. Wenn ich etwas von dir gelernt habe (ja da gibt‘s schon auch noch andere Dinge), dann dass egal, wie viele Male das Leben einem auch umwerfen mag, alles was man tun kann ist sich aufsetzen, sein Krönchen richten, und weitergehen. Das Leben ist ein Abenteuer. Stell Dir mal vor, wie langweilig, wenn immer alles nach Plan laufen würde.
Sei fest umarmt.


Veröffentlichen Sie Ihren

Standpunkt*:

Verbleibende Zeichen: 777 von 777

Name:

*Wir freuen uns sehr über Ihre Gedanken zum Text des Tages, bitten Sie jedoch, keine Personen zu verunglimpfen und deren Haltung mit Respekt zu begegnen. Danke schön. Verstösse gegen unser Leitbild werden indes nicht verbreitet.

 

Winterthurs kleinste Zeitung der Schweiz.